Kinderhäuser spenden für die Ukraine

Die kritische Situation in der Ukraine beschäftigt die Kinder in unseren element-i Kinderhäusern. Statt mit ihnen über Krieg zu sprechen, haben wir uns unter Berücksichtigung des Alters der Kinder für einen anderen Weg entschieden. In den Kinderkonferenzen und Erzählkreisen sprachen wir Pädagog*innen mit den Kindern darüber, dass Menschen ohne eigenes Zutun in Not geraten können und deshalb Hilfe benötigen. Unsere Hilfe! Dafür haben wir, die element-i Kinderhäuser Hans im Brück in Köln und die Rheinpiloten in Düsseldorf, Spendenaktionen organisiert.

Gemeinsam mit den Kindern wurden in Impulsen Windlichter hergestellt, Kekse und Kuchen gebacken und Ostereier bemalt. Die Produkte wurden auf Spendentischen ausgestellt. Beim Abholen konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Geld spenden und sich dafür einen der selbst gemachten Gegenstände mit nach Hause nehmen. Ein Basar war entstanden. Beide Kinderhäuser haben Spenden in Höhe von 632,- € gesammelt und an die Hilfsorganisationen überwiesen. Die Vereine „Aktion Kleiner Prinz – Internationale Hilfe für Kinder in Not e.V.” und „Blau-Gelbes Kreuz e.V. Köln” konnten sich über die Spenden freuen.

Neben den Basaren haben die Familien Sachspenden in der Kita abgegeben: haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Medikamente etc. stapelten sich in der Kita. In Kartons verpackt, konnten auch diese Spenden an die Vereine übergeben werden. Wir sind stolz auf unsere Spendenaktionen und hoffen, dass wir – Kinder, Familien und Pädagog*innen gemeinsam – auch in Zukunft Menschen in Notlagen helfen können!

Sachspenden Ukraine

Die Teams der element-i Kinderhäuser Hans im Brück und Rheinpiloten

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.