Reinsburg

Das element-i Kinderhaus Reinsburg in Stuttgart wurde im August 2013 gegründet und ist als Krippe und Kita konzipiert. Es bietet 85 Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren Platz und Betreuung. Für Kinder von Mitarbeiter*innen der Allianz, der TransnetBW und Credit Plus gibt es Belegplätze. Bei allen anderen Kinder muss die Familie ihren Erstwohnsitz in Stuttgart haben.

Um vielfältige Erfahrungsräume bieten zu können, beziehen wir bei Kinderhäusern in städtischen Lagen auch nahegelegene Parkanlagen – wie im Fall der Reinsburg die Karlshöhe – regelmäßig mit in den Tagesablauf ein. Aber auch die zentrale Stadtlage an sich lädt das Team und die Kinder zu vielen Ausflügen und Exkursionen ein.

Die Räumlichkeiten des Kinderhauses sind hell und ermöglichen den Kindern, sich frei nach ihren Interessen zu entfalten und zu entwickeln. In dem Gartengrundstück mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten werden die Kinder zu interessanten Natur- und Bewegungserfahrungen motiviert.

In fast jedem element-i Kinderhaus wird täglich frisch gekocht. Je nach Bedarf gibt es Frühstück, Mittagessen und Vesper.

Wichtig ist in den städtischen Gebieten eine vertrauensvolle Elternarbeit. Anders als in ländlichen Gebieten kennen sich die Eltern nur selten untereinander. So wird im Kinderhaus Reinsburg ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern, Pädagog*innen und Kindern angestrebt.

Adresse

Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711-656960-11
reinsburg@element-i.de

Träger

Kinder in Stuttgart gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei