Spatzennest

Das element-i Kinderhaus Spatzennest liegt mitten in Stuttgart auf einem großen Gartengrundstück und bietet den Kindern daher ideale Bedingungen, um Natur- und Umwelterfahrungen zu machen. Die Einrichtung bietet insgesamt 45 Plätze. Für Kinder unter 3 Jahren sind nur Ganztagsplätze verfügbar, für Kinder ab 3 Jahren sind Ganztags-, und Teilzeitplätze möglich.

Die Kita umfasst zwei Etagen, wobei der untere Bereich schwerpunktmäßig auf die Bedürfnisse jüngerer Kinder ausgerichtet ist. Mit zunehmendem Alter und steigender Mobilität erschließen sich die Kinder selbstständig auch den oberen Bereich. Die Funktionsräume im Haus ergänzen die Lerngelegenheiten und Erfahrungsspielräume der Kinder und bieten ausreichend Gelegenheit zum Rückzug.

Der Koch ist ein wichtiges Teammitglied, da er nicht nur jeden Tag das Frühstück, das Mittagessen und das Vesper zubereitet, sondern die Kinder auch an seiner täglichen Arbeit durch Gespräche über Ernährung und das Kochen beteiligt.

Anmeldung
Für Firmenplätze müssen Eltern in einer Mitgliedsfirma des Kind e.V. Dachverband beschäftigt sein. Für öffentliche Plätze können alle Kinder mit Erstwohnsitz in Stuttgart angemeldet werden. Für die Belegplätze der Mahle Behr Holding GmbH und der Mercedes-Benz Mobility AG müssen die Eltern in einem dieser Unternehmen beschäftigt sein.

Adresse

Bergheide 2
70376 Stuttgart

Öffnungszeiten

ganztägig

Kontakt

Tel.: 0711-656960-12
spatzennest@element-i.de

Träger

Kinder in Stuttgart gGmbH

Eltern Login

Eltern Login

Die Pädagogik

Schüler sitzen an einem Vierer-Tisch und arbeiten an ihren Laptops.

Medienkompetenz in den element-i Schulen

Ben*: „Also, wenn ich darüber nachdenke, würde ich den anderen Jugendlichen nicht empfehlen, so viel zu zocken wie ich!“ Andrè*: „Aber du machst das ja

Kind tippt auf ein Tablet

Medienkompetenz – ein Praxisimpuls

Mit diesem Artikel möchte ich einen Einblick in das Projekt „Echt Dabei: Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ gewähren und über das Thema Medienkompetenz bei