Konzept

»Erziehung muss sich damit abfinden, dass das Kind sich selbst schafft.« – Ludwig Liegle.
Erfahren Sie, welches Verständnis wir von Erziehung haben und welche Ziele die element-i Pädagogik verfolgt.

Die Basis für unser pädagogisches Handeln in den Kitas und Schulen stellt das element-i Konzept dar. Alle unsere Erzieher*innen und Lehrer*innen werden von Beginn an in den Besonderheiten des Konzeptes geschult, sodass sie die Werte der element-i Philosophie in ihre tägliche Arbeit mit Kindern übertragen können.
Inhaltlich deckt das element-i Konzept alle wichtigen Bereiche der Pädagogik ab und beantwortet Fragen wie: Welches Verständnis von Erziehung haben wir? Und welches von Bildung im Allgemeinen? Wie schaffen wir es, dass sich jedes einzelne Kind auch in einer komplexen Gesellschaft zu einem innerlich freien Individuum entwickeln kann? Wie schaffen es Pädagogen und Pädagoginnen, für das Kind ein guter Partner auf dem Weg dorthin sein? Welche Rolle kann das Spielen in diesem Prozess haben? Welche die Natur, Bewegung, Ernährung und Erfahrungen mit allen Sinnen? Auf dieser Seite finden Sie das element-i Konzept auf deutsch sowie in weiteren Sprachen.