Das erste element-i Sommerfest 2024

Das Trägernetzwerk KONZEPT-E veranstaltet jährlich den element-i Kongress. Üblicherweise sind dies drei intensive Tage, gefüllt mit spannenden Seminaren und Vorträgen, die Gelegenheit zum Austausch mit zahlreichen Kolleg:innen bieten. In diesem Jahr fand jedoch das erste element-i Sommerfest statt.

Für die pädagogischen Mitarbeiter:innen beinhaltete dies einen internen Seminartag, der sich umfassend mit der Konzeption beschäftigte, sowie einen weiteren Tag, der dem Thema Team-Building gewidmet war. Auch die Verwaltungskräfte nahmen am zweiten Tag teil und demonstrierten bei diversen FUN-Sportarten Kraft, Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit, Kreativität und vor allem Teamgeist. Zur Steigerung der Motivation wurden die drei besten Teams ausgezeichnet: Das Team Personal ging als Sieger aus dem sportlichen Wettbewerb am Nachmittag hervor und darf sich nun auf ein Team-Event freuen. Den zweiten Platz belegte das Kinderhaus Bengelbande, gefolgt von den Kolleg:inen aus Leonberg, den Leolinos und den Glems-Igeln, auf dem dritten Platz.

Nach einem herausfordernden Nachmittag mit viel Schweiß und müden Beinen gab es am Abend eine wohlverdiente Stärkung. Für diejenigen, die noch Energie hatten (und das waren einige 😊), bot die Musik von „Me and the heat“ die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen. Die Geschäftsführung nutzte den Abend und bedankte sich beim gesamten Team für den Einsatz im letzten Jahr. „Wir sind auf einem guten Weg. In den Einrichtungen, wo wir personell noch nachrüsten müssen, werden wir unsere ganze Kraft in die Gewinnung neuer Kollegen und Kolleginnen stecken“, betont Geschäftsführerin Waltraud Weegmann. „Das soll Sie wieder entlasten und die Qualität in den Einrichtungen sicherstellen.“

Ein weiteres Highlight am Abend war die Ehrung der PiA-Absolvent:innen der Freien Dualen Fachakademie für Pädagogik: „Wir freuen uns riesig, dass so viele von Ihnen bei uns in den element-i Einrichtungen bleiben und uns unterstützen werden“, betont Geschäftsführer Clemens M. Weegmann. Dass die element-i Kinderhäuser ein guter Platz zum Lernen und Arbeiten sind, bewiesen die Sterngucker aus Karlsruhe: „Eigentlich sind 5 Sterne bei TopKita nicht möglich. Doch die Sterngucker haben das Unmögliche möglich gemacht, weil sie die Auditor:innen von der Qualität ihrer Arbeit zu 100 % überzeugt haben. Unseren herzlichsten Glückwunsch, weiter so!“ Das Team aus dem Karlsruher Kinderhaus hat als kleines Dankeschön Kapuzenjacken mit Logo und 5 Sternen, auf der Bühne noch Lametta-Regen und viele Jubelschreie von den Kolleg:innen erhalten.

 

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.