Eröffnung des element-i Kinderhauses Seehasen

Seit Mitte August stehen in Friedrichshafen die Tore der Seehasen für Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren offen. Auch dieses Kinderhaus arbeitet nach dem mehrfach ausgezeichneten pädagogischen element-i Konzept.

Das neue element-i Kinderhaus befindet sich im Erdgeschoss des Competence Parks in Friedrichshafen. Es besitzt neben großzügig angelegten Spiel- und Ruheräumen auch ein Außengelände, damit sich die Kinder optimal entfalten können. Die Einrichtung bietet eine flexible Betreuung mit 40 Plätzen. Dabei können die Eltern wählen, ob sie ganztags, halbtags oder Teilzeitbetreuung wünschen.

Wie in den anderen element-i Kinderhäusern haben auch die Seehasen einen eigenen Koch, der die Kinder spielerisch an das Thema Ernährung heranführt. Nähere Informationen zum Kinderhaus finden Sie hier.

Kinder-Reporter für den Bau des Bildungshauses

„Auf der Baustelle gibt es zwei Kräne und zwei Bagger. Ich freue mich ziemlich auf die neue Schule.“ So beschreibt Arvid, 10 Jahre, seine ersten Eindrücke von der Baustelle des element-i Bildungshauses. Er ist einer der Kinderreporter, die auf ihrem eigenen Blog über den Fortschritt der Bildungshaus-Baustelle berichten.

In Karlsruhe im Technido entsteht momentan die erste weiterführende element-i Schule. Dort werden ein Kinderhaus, eine Grundschule, eine weiterführende Schule und eine ErzieherInnen-Fachschule unter einem Dach vereint.

Im Juli erst wurde der Grundstein für das Gebäude gelegt und die Kinder freuen sich schon auf ihre neue Schule, die sie ab dem Schuljahr 18/19 besuchen dürfen.

Während dem Bau des Bildungshauses berichteten unsere Kinder als Reporter von der Baustelle. Sie beschrieben den aktuellen Stand und erzählen außerdem von ihren Wünschen und Erwartungen an das Bildungshaus.

Jubiläum element-i freie Grundschule Stuttgart

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der element-i freie Grundschule Stuttgart fand am Dienstag, den 24. Juli 2018 ein Sommerfest auf dem Schulgelände in Stuttgart Vaihingen statt. Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen hatten ein buntes Mitmach-Programm organisiert, das alt und jung begeisterte. Ebenfalls bewegend: Die Worte des Schulleiters Clemens M. Weegmann, der in seiner Dankesrede zurückblickt – aber vor allem den Blick nach vorn wagt.

Das Motto des Tages lautete: „Mit Freude nach Interessen lernen!“. Das ist auch einer der Leitgedanken der element-i Pädagogik, nach der in der element-i freie Grundschule gelehrt wird. Ein Großteil der Kinder, die heute die Schule besuchen, wird später in Berufen arbeiten, die es heute noch nicht gibt. „Was bedeutet das für eine Schule, die den Anspruch hat, Schüler auf die Zukunft vorzubereiten?“, fragt Weegmann in seiner Rede. Eltern, Kinder und Pädagogen hören gespannt zu und warten auf die Antwort. „Wissensvermittlung kann nicht mehr das zentrale Anliegen der Schule sein. Denn das Wissen ist schnell überholt“, weiß Weegmann, selbst Vater dreier Kinder. Schülerinnen und Schüler müssen selbstständig Themen recherchieren, Lösungen finden und Innovationen einleiten. „Es kommt darauf an, Verantwortung zu übernehmen“, betont Weegmann unter Applaus der Gäste.

Internetstar Marmeladenoma mit den Südstadtstrolchen bei Punkt 12

Die Youtube-Berühmtheit Marmeladenoma besuchte kürzlich das element-i Kinderhaus Südstadtstrolche. Dort las die Seniorin den Kindern aus ihrem Märchenbuch vor. Ein Beitrag hierzu kam bei der Sendung „Punkt 12“ auf RTL.

„… Da kann man sich so ein bisschen entspannen …“, antwortete eines der Kinder auf die Frage der Reporterin, wie es die Vorlesestunde mit der Marmeladenoma fand. Und auch die anderen Kindern freuten sich über ihren Besuch.

Normalerweise findet man die Marmeladenoma nur im Internet, zum Beispiel auf Youtube. Dort liest sie fast 200.000 Abonnenten unter anderem Märchen vor. Sie bemängelt, dass Kindern heutzutage zu wenig vorgelesen wird. Dabei ist genau das für die Sprachentwicklung eines Kindes elementar wichtig.

In den element-i Kinderhäusern wird regelmäßig vorgelesen, denn Kinder lernen vom Sprachvorbild der Erwachsenen. Sie bekommen ein Gefühl für Rhythmik und bildhafte Sprache und ganz nebenbei erweitert sich ihr Wortschatz.

Grundsteinlegung für erstes element-i Bildungshaus

Am 21. Juni 2018 fand im Technologiepark Karlsruhe, die Grundsteinlegung des element-i Bildungshauses statt. Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird das element-i Bildungshaus Unterkunft für ein Kinderhaus, eine Grundschule und eine weiterführende Schule sein.

Das Besondere: Zum ersten Mal lernen Kinder übergangslos und durchgängig von Kita bis Schulabschluss unter einem Dach – sowohl räumlich als auch einheitlich nach der Pädagogik element-i.

Eröffnet wurde das Fest zur Grundsteinlegung durch Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer von Konzept-e. Die symbolische Grundsteinlegung wurde außerdem begleitet durch die erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe Gabriele Luczak-Schwarz, sowie durch Stefan Weber, Vorstand der Umweltbank, Investor des element-i Bildungshauses. Ebenfalls unter den Gästen: Kinder und Pädagogen der element-i Schule Technido.

Die Grund- und Gemeinschaftsschule ist bereits seit 2008 im Technologiepark Karlsruhe untergebracht und wird nach Fertigstellung des Bildungshauses in die neuen Räumlichkeiten umziehen.

Carola Kammerlander zum Thema Kindeswohlgefährdung in der Kita

SWR Aktuell Baden-Württemberg berichtet in seinem Beitrag von 11. Mai 2018 über aktuelle Entwicklungen der Kindeswohlgefährdung in deutschen Kitas. Im Interview: Carola Kammerlander über die Maßnahmen in den element-i Kinderhäusern zur Sicherung des Kindeswohls.

Der Fokus des SWR Beitrags liegt auf der besonderen Herausforderung Transparenz zu schaffen und bereits auffällig gewordenes Personal auf dem Arbeitsmarkt zu erkennen. Der Grund: fehlende gesetzliche Regelungen und konkurrierende Vorgaben durch Datenschutzbestimmungen. Echte Konsequenzen sind also für Erzieherinnen und Erzieher, die fahrlässig handeln, in der aktuellen Situation nicht zu befürchten.

Weil die gesetzlichen Maßnahmen fehlen, sichern sich die element-i Kinderhäuser mit ihrer eigenen Pädagogik und dem trägerinternen Konzept maximal ab. Jede Fachkraft in den über 40 Einrichtungen weiß, wie sie im Fall der Fälle reagieren müsste, es gibt einen festgelegten Ablauf- und Kommunikationsplan. Sicher ist auch: In den element-i Einrichtungen gilt die Nulltoleranz-Strategie – Spielraum ist in diesem Fall ausgeschlossen!

Was bleibt ist der fortwährende Schrei nach Kita-Qualität bei gleichzeitigem Platz- und Fachkräfte-Mangel. Evelyn Samara, Referatsleiterin des KVJS-Landesjugendamtes, beschreibt es treffend als einen „Ritt auf der Rasierklinge“.

Den gesamten Beitrag finden Sie in der SWR Mediathek – das Interview mit Carola Kammerlander startet ab Minute 02:49.

Publikation in Meine Kita: QM in element-i Kinderhäusern

Die pädagogische Qualität in der Kita zu sichern und weiterzuentwickeln, ist ein fortlaufender Prozess. Die element-i Kinderhäuser nutzen dazu ein Qualitätsmanagementsystem, das auf der bekannten DIN Norm EN-ISO 9001 beruht. In einem aktuellen Beitrag in Meine Kita berichtet das Trägernetzwerk Konzept-e von seinen bisherigen Erfahrungen.

Ein eigenes System zur Qualitätssicherung trägt dazu bei, dass in den rund 40 Kinderhäusern des Konzept-e Netzwerks das pädagogische Konzept element-i in vergleichbarer Weise umgesetzt wird. Auch der Weiterentwicklung der Pädagogik dient das Qualitätsmanagementsystem.

Wie das funktioniert, berichten Konzept-e Geschäftsführer Clemens M. Weegmann und Bildungsredakteurin Eike Ostendorf-Servissoglou in einem Beitrag in Meine Kita (Ausgabe 1/2018, S. 26-27).

Der komplette Beitrag ist in der Online-Version des Magazins nachzulesen unter www.meinekitaclub.de. Außerdem steht ein pdf des Textes – mit freundlicher Genehmigung der Meine-Kita-Redaktion – hier zum Download zur Verfügung.

element-i Kinderhaus Wiki startet Ponyprojekt

Kinder mit Pferden stark machen! Das ist das Motto des neuen Kooperationsprojekts des element-i Kinderhauses Wiki in Friedrichshafen und der Ponyranch Bodensee. Es gibt Kindern die Möglichkeit, ihre Lebenswelt zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen. Für eine langfristige Umsetzung sucht das Kinderhaus Sponsoren und Spender, die finanziell unterstützen.

Das Projekt passt konzeptionell zum pädagogischen Konzept element-i. Daher besuchen die Mitarbeitenden der Ponyranch Bodensee aus Unterlaubegg mit ihren Ponys an unterschiedlichen Terminen das element-i Kinderhaus Wiki. Im neuen Gartengrundstück der Einrichtung ist ausreichend Platz, so dass sich die Kinder mit den Tieren austoben und ausprobieren können. Sie sammeln neue Erfahrungen und können reiten, mit den Tieren interagieren und sie füttern.

„Das Reiten und der Umgang mit dem Pferd bieten einen Raum, um neue Erfahrungen zu sammeln. Durch ein Pferd lernt ein Kind, Verantwortung für Etwas zu übernehmen“, erklärt Barbara Schmieder, Teamleitung der Einrichtung mit rund 60 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Daher setzen sich die Pädagoginnen und Pädagogen des Kinderhauses dafür ein, dass das Projekt längerfristig umgesetzt wird. Das Kinderhaus freut sich über Spenden und Sponsoren!

Mehr zum element-i Kinderhaus Wiki

4. „Tag der Freien Schulen“ in Baden-Württemberg

Landespolitiker im Klassenzimmer: Abgeordnete Barbara Saebel, Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am „Tag der Freien Schulen“ die freie element-i Gemeinschaftsschule in Karlsruhe.

Am 10. November 2017 fand in Baden-Württemberg der „Tag der Freien Schulen“ statt. Organisiert wurde der Aktionstag von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg (AGFS), in der Verbände und kirchliche Träger freier Schulen zusammenarbeiten. Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ waren Abgeordnete des Landtags von Baden-Württemberg eingeladen, eine freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten.

Die Trägerverbünde der freien Schulen möchten mit diesem Tag auf ihre Vielfalt und Innovationskraft aufmerksam machen. Parlamentarier, Schülerinnen, Schüler, Schulleitungen und Lehrkräfte kommen am „Tag der Freien Schulen“ direkt miteinander ins Gespräch. Sie tauschen sich aus über die Spezifik der Schulformen, über Konzepte und Ideen, mit denen freie Schulen den Herausforderungen der Gesellschaft und der Bildungspolitik begegnen.

Die Schülerinnen und Schüler haben gleichzeitig die Möglichkeit, einen Abgeordneten aus ihrer Region persönlich kennenzulernen und direkt zu aktuellen Themen zu befragen. Interessant ist es für sie auch, aus erster Hand zu erfahren, wie der Alltag eines Politikers und die Arbeit im Parlament aussehen.

Der Austausch zwischen Schule und Landespolitik ist für alle Beteiligten bereichernd. Die Möglichkeit am „Tag der Freien Schulen“ dabei zu sein und im besten Sinne voneinander zu lernen wurde auch in diesem Jahr wieder gerne angenommen.

Zehn Jahre FrechDax – Zeit zum Feiern!

Das element-i-Kinderhaus FrechDax feierte im Juli sein zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Sommerfest. Konzept-e betreibt als Träger die zentrumsnahe Kita in Stuttgart im Auftrag der LBBW.

Die Kita-Kinder gaben Kostproben aus ihrem Liedrepertoire und schufen damit eine schöne Fest-Atmosphäre. Zur guten Laune trugen außerdem das leckere Essen vom Grill, das Konzept-e Kita-Köche zauberten, eine echte Cocktailbar sowie ein Künstler bei, der Ballonfiguren zauberte. Auch ein Platzregen tat der freudigen Stimmung keinen Abbruch. Es bleib noch genug Zeit, um „Tschüss“ zu sagen: Für die sogenannten Schulhüpfer, die nach den Ferien in die erste Grundschulklasse gehen, war die Zehn-Jahres-Feier ein würdiger Rahmen, um ihren Abschied von den FrechDaxen zu feiern.

Jens Jungbauer, Leiter der LBBW-Personalabteilung, betonte zum Jubiläum die Bedeutung dieses Angebots für die Beschäftigten der Bank. Dadurch sein Familie und Beruf besser vereinbaren. Das Unternehmen profitiert ebenfalls, da junge Eltern so schneller wieder ihrer Berufstätigkeit nachgehen können. Waltraud Weegmann, Konzept-e Geschäftsführerin, betonte die Erfahrung des Trägers bei der Gestaltung von Rahmenbedingungen, die berufstätige Eltern unterstützen. Sie betonte außerdem die Bedeutung einer hohen Betreuungsqualität als Voraussetzung für eine gute Kita. Auch hier sieht sich Konzept-e als Vorreiter.